Edu

Statement by Dr. Eisenmann

(Minister for Culture, Youth and Sport)

Edutain Me 6.0  –
The classroom for the digital future

From 08.05.2020 you can watch the panel discussion Edutain Me 6.0 – The classroom for the digital future here. Switch on our livestream on Thursday, 07.05.2020 from 15:00 o’clock and join the panel discussion live from 16:30 o’clock!

Speaker:

  • Gren Babinecz, Kolping Bildungswerk
  • Ralph Stock, Promotion Software, Tübingen
  • Leandro Cerqueira Karst, Vorsitzender des Landeschülerbeirats
  • Daniel Bialecki, Geschäftsführer von Scoyo
  • Reinhard Koslitz, Hauptgeschäftsführer des Didacta Verband e.V. – Verband der Bildungswirtschaft

Moderation: Nadia S. Zaboura

Tinybop

We are a Brooklyn-based studio that develops educational products for home and classroom play to stimulate the curiosity of children around the world.

The web-based school platform Tinybop Scools is available to all children free of charge for the entire duration of the quarantine.

Keynote Tinybop – Creative educational games from New York

Raul Gutierrez, Founder and CEO, hopes to build a company where ideas, design, and engineering come together to delight, inspire, and educate children.

Games in education

Digital games have great potential for use in the classroom – if they are used properly. On the website Games im Unterricht (Games in the Classroom), an offer of the Landesanstalt für Kommunikation (LFK) in cooperation with the ComputerSpielSchule Stuttgart, MFG Baden-Württemberg and the agency Kastanie Eins, teachers can find a lot of information and practical materials. The offer ranges from suggestions for games and teaching concepts to scientific backgrounds on the topic. Game developers* have the opportunity to present their games for use in class on the platform and also make them available.
For a diversified teaching. For a diverse game culture.
Visit us at www.games-im-unterricht.de

Regional office for political education

Fake news – Explanatory video of the online course “Democracy in Germany. poliTours invites!

Interactive, informative and always for our democracy – these are the characteristics of the online courses of the Landeszentrale für politische Bildung Baden-Württemberg (LpB). They deal with current issues affecting our society: How dangerous are conspiracy theories, which are back in business even in Corona times? How can an intercultural opening of our society succeed? What about our data protection and the right to informational self-determination? And in general: How does our democracy work and how can we shape it? Many online formats can be explored independently, others are done with a group and professional advice. There are special courses for school classes https://www.elearning-politik.de/internetangebote-schulklassen and online offers for young and older adults.

Click here for the current online offer: https://www.elearning-politik.de/ and here for the LpB website: https://www.lpb-bw.de/

Dusyma

Create your own cartoons with Dusyma & CoboStories:

CoboStories is a mobile cartoon studio with which you can quickly create impressive cartoons or picture books. CoboStories offers children a playful approach to media and creative design with simple technical means. CoboStories also promotes language development and media competence. Discover the magical story world of CoboStories!

Edu

Edutain Me 6.0  –
Das Klassenzimmer für die digitale Zukunft

Ab dem 08.05.2020 können Sie hier die Paneldiskussion Edutain Me 6.0  – Das Klassenzimmer für die digitale Zukunft sehen. Schalten Sie am Donnerstag, den 07.05.2020 ab 15:00 Uhr unseren Livestream ein und seinen Sie Live bei der Paneldiskussion ab 16:30 Uhr dabei!

Panelisten:

  • Gren Babinecz, Kolping Bildungswerk
  • Ralph Stock, Promotion Software, Tübingen
  • Leandro Cerqueira Karst, Vorsitzender des Landeschülerbeirats
  • Daniel Bialecki, Geschäftsführer von Scoyo
  • Reinhard Koslitz, Hauptgeschäftsführer des Didacta Verband e.V. – Verband der Bildungswirtschaft

Moderation: Nadia S. Zaboura

Tinybop

Wir sind ein in Brooklyn ansässiges Studio, das pädagogische Produkte für das Spielen zu Hause und im Klassenzimmer entwickelt, um die Neugierde von Kindern auf der ganzen Welt zu wecken.

 

 

 

Die webbasierte Schulplattform Tinybop Scools steht allen Kindern während der gesamten Dauer der Quarantäne kostenlos zur Verfügung,

 

 

Keynote Tinybop – Kreative Lernspiele aus New York

Raul Gutierrez, Founder and CEO, hopes to build a company where ideas, design, and engineering come together to delight, inspire, and educate children.

Games im Unterricht

Digitale Spiele haben ein großes Potenzial für den Einsatz im Unterricht – wenn sie richtig genutzt werden. Auf der Website Games im Unterricht, einem Angebot der Landesanstalt für Kommunikation (LFK) in Zusammenarbeit mit der ComputerSpielSchule Stuttgart, der MFG Baden-Württemberg und der Agentur Kastanie Eins, finden Lehrkräfte hierzu zahlreiche Infos und praxisnahe Materialien. Das Angebot reicht von Spiele-Vorschlägen über Unterrichtskonzepte bis hin zu wissenschaftlichen Hintergründen zum Thema. Spieleentwickler*innen haben die Möglichkeit, ihre Games für den Einsatz im Unterricht auf der Plattform vorzustellen und auch verfügbar zu machen.
Für einen abwechslungsreichen Unterricht. Für eine vielfältige Spielekultur.
Besuchen Sie uns auf www.games-im-unterricht.de

Landeszentrale für politische Bildung

Fake news – Erklärvideo des Online-Kurses „Demokratie in Deutschland. poliTours lädt ein!“

Interaktiv, informativ und immer für unsere Demokratie – das sind die Merkmale der Onlinekurse der Landeszentrale für politische Bildung Baden-Württemberg (LpB). Sie thematisieren aktuelle Fragen, die unsere Gesellschaft betreffen: Wie gefährlich sind Verschwörungstheorien, die auch in Corona-Zeiten wieder Konjunktur haben? Wie kann eine interkulturelle Öffnung unserer Gesellschaft gelingen? Wie steht es um unseren Datenschutz und das Recht auf informationelle Selbstbestimmung? Und überhaupt: Wie funktioniert unsere Demokratie und wie können wir sie gestalten? Viele Onlineformate können selbständig erkundet werden, andere finden mit einer Gruppe und professioneller Beratung statt. Es gibt spezielle Kurse für Schulklassen https://www.elearning-politik.de/internetangebote-schulklassen sowie Online-Angebote für junge und ältere Erwachsene.

Hier geht´s zum aktuellen Online-Angebot: https://www.elearning-politik.de/ und hier zur Website der LpB: https://www.lpb-bw.de/

Dusyma

Erstellt eure eigenen Trickfilme mit Dusyma & CoboStories:

CoboStories ist ein mobiles Trickfilmstudio, womit schnell eindrucksvolle Trickfilme oder Bilderbücher erstellt werden können. CoboStories bietet Kindern einen spielerischen Umgang mit Medien und kreative Gestaltung mit einfachen technischen Mitteln. Ganz nebenbei fördert CoboStories die Sprachentwicklung und Medienkompetenz. Entdeckt die magische Geschichtenwelt von CoboStories!